Sihing Ole Berger

Sihing Ole wurde am 14.06.1990 in Kiel geboren. Er absolvierte ein Studium der Sozialen Arbeit in Hamburg. 2016 erlangte er seine staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter und Sozialpädagoge. Seitdem ist er als Sozialarbeiter in der Suchthilfe tätig.

 

 

 

In den Kampfkünsten ist er seit 2008 aktiv. Er begann sein Training im Wun Hop Kuen Do Kung Fu unter Sifu Jürgen von Wyszecki im Zentrum für Kung Fu und Bewegungskünste Klein Rönnau. Nachdem er für ein Jahr zugunsten eines begonnen Lehramtstudiums in Kiel gelebt hatte, entschied er sich für einen Rückzug nach Bad Segeberg, um dort sein Training unter seinem Sifu fortzusetzen und intensivieren zu können.

 

 

 

Nach 8,5 Jahren des Trainings absolvierte er gemeinsam mit seinem langjährigen Trainingskameraden Sebastian Wied (ebenfalls aus Klein Rönnau) seine siebenstündige Prüfung zum 1. Meistergrad im Wun Hop Kuen Do unter den Augen der ersten Generation von Schwarzguten im WHKD in Deutschland sowie SGM Al Dacascos und Siting Ron Lew.

 

 

 

Neben dem Wun Hop Kuen Do ist er sehr engagiert darin, sich in der Kunst des philippinischen Stockkampfes (Eskrima) weiterzubilden. 2019 erlangte er seinen IV. Level im VGT nach Sifu Bill Owens. Im Jahr 2016 begann er sein Training im „Cacoy“ Doce Pares unter GM Uwe Claussen in Schwerin. 2020 erreichte er den 3. Schülergrad (Braungurt).

 

 

 

Bereits als Blaugurt begann er seinen Lehrer beim Unterrichten zu unterstützen. Er übernahm die Kindergruppe der 8-12-jährigen und leitete eine Pratzenarbeits- und Konditionsstunde für Erwachsene. 2017 übernahm er regelmäßig zusätzliche Unterrichtseinheiten für Erwachsene sowie die Eskrimagruppe.

 

 

 

Im Laufe der Jahre nahm er an einigen Turnieren teil und konnte diverse Platzierungen erkämpfen. Seinen größten Erfolg feierte er im April 2019 bei der „World All-Styles Championship“ in Portugal. Dort konnte er den 1. Platz und damit den Titel des „WAC Worldchampions“ im Leichtkontakt erringen.

 

Im Januar 2019 übernahm er gemeinsam mit seinem Schwarzgurtbruder und gutem Freund Sihing Lars Weidtmann die Leitung der Kung Fu Schule Klein Rönnau. Damit ging ein Traum in Erfüllung und er dankt seinem Lehrer Sigung Jürgen von Wyszecki bis heute für sein Vertrauen.